Unfruchtbarkeit Frau

Informationen zum Thema: Unfruchtbarkeit Frau

 

Frau-Innenansicht-Gebaermutter-und-Organe-unfruchtbarkeit-frauWenn bei einer Frau von Unfruchtbarkeit die Rede ist, so liegt dies meist an einem unregelmäßigen oder anderweitig gestörten Eisprung. Ursachen hierfür liegen meist im Hormonhaushalt der Frau. Dies kann altersbedingt sein, aber auch mit verschiedenen Erkrankungen oder einem frühzeitigen Eintritt in die Wechseljahre zusammenhängen.

Eine der wahrscheinlich bekanntesten Krankheiten in diesem Zusammenhang ist das PCO, das polyzystische Ovariensyndrom. Hierbei bilden sich an den Eierstöcken der Frau vermehrt Zysten, die einen normalen Eisprung behindern. Auch kann es innerhalb eines Zyklus zwar zur Ausreifung einer Eizelle kommen, diese verlässt den Eierstock dann aber nicht und bleibt meist als Zyste am Eierstock.

Weitere Probleme können bei verklebten, unterbrochenen oder verengten Eierstöcken entstehen, da das Ei so nur schwer den Weg zur Gebärmutter findet. Teilweise kommt eine Befruchtung aber ganz normal zustande, das Ei nistet sich jedoch nicht ein. Gründe hierfür sind meist Drogen-, Alkohol- oder Zigarettenkonsum. Auch das Gewicht der Frau spielt eine Rolle. Starkes Über- oder Untergewicht verhindert eine Empfängnis ähnlich stark, wie andere Faktoren. So kann zum Beispiel eine Gewichtsveränderung von ca. 10 % die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft um fast 50 % erhöhen. Aber auch genetische Defekte oder eine Infektion zum Beispiel mit Chlamydien kann eine erfolgreiche Schwangerschaft verhindern. Des Weiteren können frühere Behandlungen, zum Beispiel von Tumoren oder andere gynäkologische Operationen eine natürliche Schwangerschaft stören.

In jedem Fall sollte nach einer gewissen Zeit des ungeschützten Geschlechtsverkehrs ohne erfolgreiche Schwangerschaft beim Gynäkologen abgeklärt werden, wo die Probleme und damit die Behandlungsansätze liegen.

Bildnachweis © Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com

Facebook FaviconGoogle FaviconTwitThis FaviconDigg Favicondel.icio.us FaviconLinkedIn Favicon